Blendwerk

Traut den Engeln nicht. Glaubt nicht ihren Trompeten und Posaunen, wenn sie das Ende verkünden. Misstraut ihren Harfen und Lauten, wenn sie von der Liebe künden. Denn von Liebe verstehen sie nichts. Engel gibt es nicht.

am 26.01.2007

es gibt sie nicht, aber ich geniesse die zeit mit ihnen.

mar am 26.01.2007 um 13:28

das nicht-existente bereit oft mehr vergnügen als das, was ist. deshalb schreiben wir - unter anderem - ja auch. aber aufpassen sollte man trotzdem, mit wem man sich da einlässt. nur weil es sie nicht gibt, sollte man nicht den fehler machen und sie unterschätzen.

Markus am 26.01.2007 um 14:15

heute verstehe ich endlich, was sie damit meinten…

Biggy am 16.09.2007 um 06:10

ich rätsle wieder… ;-)
wie kam ich bloss darauf, zu behaupten, es gäbe keine engel...?

Markus am 16.09.2007 um 06:16

weil beides stimmt ;)

man versteht ihre sprache vielleicht immer nur in gewissen momenten- dann verschwinden sie wieder, obwohl sie noch da sind. verstehen sie, was ich damit meine?

ich habe den eindruck, dass sie zeitweilig besitz von einem irdischen körper ergreifen, der uns zu etwas führen soll. dann verlassen sie ihn wieder und somit auch uns.

Biggy am 16.09.2007 um 06:27

ich verstehe, was sie meinen. aber ich glaube, es ist noch viel einfacher: engel sind. sie sind durch ihre flügel sehr einfach zu erkennen. (engel ohne flügel sind keine echten engel.)
(und ausserdem: nur dämonen bemächtigen sich fremder körper (aber - und das spräche wiederum für ihre auffassung - gemäss der tradition handelt es sich bei dämonen ja um gefallene engel. engel, denen man die flügel genommen hat. was es überaus schwierig macht, dämonen zu erkennen.)

- ich spinne hier einfach gedanken weiter. arbeit am bild.

Markus am 16.09.2007 um 06:54

ich weiß nicht, ob engel flügel haben oder haben müssen. das erscheint mir fast zu einfach. dann könnte man ja aufgrund des erkennens viel besser mit ihnen kooperieren.

ich weiß auch nicht, ob nur dämonen sich der menschlichen körper bemächtigen. ich denke, dass es beide tun. sinn der ganzen zeitmorphosen von engeln und dämonen ist in jedem falle wohl die manipulation des menschen, das öffnen seiner augen- und sei es nur für momente der klarheit. wir gehen wohl größtenteils mit geschlossenen augen durch die welt… es ist mitunter aber nötig, irgendwo genauer hinzusehen, bei aller ökonomie der natur, die eigentlich nichts überflüssiges mit uns uns und allem leben macht.

wir sind ansonsten verkleistert, um den ganzen scheiß nicht bei vollem bewusstsein miterleben zu müssen.

das, was uns motiviert, sehen wir zum glück recht oft ganz gut- das ist auch sehr ökonomisch- wir versuchen es zu verstärken und retten damit unser und anderer leben. sie streicheln ihre tochter und ihre frau und schreiben für die leser… rettung, momenterlösung, metamorphose…

Biggy am 16.09.2007 um 07:03

es IST einfach! wenn ich eine geschichte lese, in denen ein engel vorkommt - wie stelle ich ihn mir vor? mit flügeln.
ganze bibliotheken mit engelsgeschichten wären nur noch makulatur, wenn man den engeln die flügel nähme. meine madalena zum beispiel ist ohne flügel undenkbar.

nicht so einfach ist das verhältnis zwischen menschen und engeln. ich kann mir gut vorstellen, dass es sich mit menschen und engeln so verhält wie mit pferden und eseln: wenn beide zusammenkommen ist es zwar wunderschön, das resultat aber meist unfruchtbar.

(ich denke in geschichten. immer. es geht mir nicht um wahrheiten, bitte vergessen sie das nicht.)

Markus am 16.09.2007 um 07:22

ja, ich verstehe das denken in geschichten.

mich interessiert, wie man darauf kommt, dass engel flügel haben?
ist es unser wunsch nach der leichtigkeit des seins. der uns über generationen hinweg dieses bild eingab?
ich stelle naive fragen, da mich die materie seit einiger zeit selber interessiert. ich habe noch nicht viel dazu gelesen. ich mache mir selber ein bild und vergleiche es dennoch gern mit anderen.

ich denke, das bild von der unfruchtbarkeit einer beziehung zwischen engeln und menschen muss relativiert werden. sie bekommen einfach andere kinder als wir es von menschenkontakten gewöhnt sind.

Biggy am 16.09.2007 um 08:14

... stellt sich mir die frage, ob engel wirklich flügel brauchen, oder nur unsere vorstellung von ihnen.

bis zum 5. jahrhundert wurden engel übrigens ohne flügel dargestellt und… es waren männliche engel (der engel). erst nach dem 5. jahrhundert tauchten die ersten - aber immer noch männlichen - engel auf, die flügel hatten. im frühen christentum bekamen die engel nach der zeit der unterdrückung dann ein weibliches aussehen… (marienkult) mit noch schöneren flügeln.

Sylvia-Maria am 16.09.2007 um 21:08

ja, komisch- ich sehe engel immer nur in männlicher form, ohne flügel. und sie scheinen zwittrig zu sein in ihrer wirkung- sanft und schmerzhaft zugleich, irdisch und überirdisch zugleich, die mich zwar weiter bringen, aber mitunter auch auf dämonische weise…

und von sehen kann auch keine rede bei mir sein, es ist eher ein gefühl…

ach, immer diese schrecklichen illustratoren, die alles festnageln müssen *fg* und somit deutungshoheit überstülpen…

Biggy am 16.09.2007 um 21:21

@Sylvia-Maria: das nenne ich eine positive Entwicklung! :-)
(und natürlich ist es meine Vorstellung, die ohne Flügel nicht auskommt… sie ist aber sehr hartnäckig und lässt sich so schnell nicht vom Gegenteil überzeugen.)

Markus am 17.09.2007 um 02:44

Addendum: Mit den Engeln geht es mir, glaube ich, wie mit der Königin.
Sich in eine literarische Figur verlieben, dass man für sie sogar sterben würde…

am 17.09.2007 um 03:31
Seite 1 von 1

Name:

Email:

URL:

Ihr Kommentar:

Cookie?

Benachrichtigen?

Geben Sie die untenstehende Zeichenfolge ein: